Fußball-Verbandsliga: SV Darmstadt 98 II gegen Alsbach, FCA gegen Jügesheim – Spitzenreiter Griesheim in Oberrad. Das Derby zwischen dem SV Darmstadt 98 II und FC Alsbach (Sonntag, 15 Uhr) ist einer der Höhepunkte des 23. Spieltags der Fußball-Verbandsliga. Auch wenn es für den Tabellen-Dreizehnten beziehungsweise -Elften primär um den Klassenerhalt geht. Solche Nachbarschaftsvergleiche, die Trainer betonen es gerne, bergen einen besonderen Charakter in sich. ,,Im Derby entscheidet die Tagesform”, meint zudem Alsbachs Trainer Harald Exner. Und sein Kollege Dirk Wolf von den Achtundneunzigern fügt hinzu: ,,In Derbys schneiden wir allgemein recht gut ab” – allerdings mit Abstrichen, denn Wolf weiß auch, dass seine Mannschaft beim 0:3 im Hinspiel ,,praktisch chancenlos” war. Mit der Einstellung seiner Elf, die am Mittwoch beim FC Kalbach 2:2 gespielt hat, war Wolf dagegen zufrieden: ,,Wenn wir die mit ins Spiel gegen Alsbach nehmen, haben wir gute Karten. Dennoch wird es ein hartes Stück Arbeit, die drei Punkte zu Hause zu behalten.” In Kalbach hatte der SV 98 durch Treffer von Serhat Özdemir (6. Minute) und des A-Jugendlichen Kim-Christopher Werner (27.) zweimal geführt, die Frankfurter glichen durch Sebastian Spisla (9.) und Andreas Eifert (79./Foulelfmeter) jeweils aus.
Pech hatten die Gäste zudem mit einem Lattenkopfball.Einen besonderen Charakter hat auch die Begegnung zwischen dem FCA Darmstadt und der TGM/SV Jügesheim: Da spielt einerseits der FCA als zu Hause unbesiegtes Team (26 Punkte aus zehn Spielen) und überraschender Tabellendritter, andererseits die bisher enttäuschenden Gäste aus Jügesheim, die von den Namen her einen Klasse-Kader haben, damit jedoch derzeit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz stehen. ,,Wir haben im Hinspiel dort unsere erste Saisonniederlage kassiert. Dafür wollen wir Revanche”, meint FCA-Trainer Richard Hasa selbstbewusst. Die Partie wird bereits am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen.
Das zweite zuhause ungeschlagene Team ist RW Darmstadt. Das soll laut Trainer Stephan Adam im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Spvgg Griesheim so bleiben: ,,Wir haben die Favoritenstellung. Allerdings müssen wir mit viel Kampf und Leidenschaft in die Partie gehen, um die drei Punkte zu holen.”Viktoria Griesheim, das mit SF Seligenstadt punkt- und torgleich die Tabelle anführt, gastiert bei der Spvgg Oberrad. ,,Die haben eine kompakte Mannschaft, das wird nicht so einfach”, vermutet Griesheims Trainer Rainer Kolitsch. ,,Wenn wir 1:0 gewinnen, wäre ich sehr zufrieden”.












