Die 18 Clubs der Fußball-Gruppenliga starten am Wochenende des 30.Juli bis 1. August in die Saison 2010/2011. Nach dem 12. Dezember 2010 geht es in die Winterpause, die am 5. März 2011 endet. Am 29. Mai 2011 findet der letzte Spieltag statt, danach geht’s in die Relegation. Fünf Vereine, allesamt Aufsteiger aus den Kreisoberligen, sind neu dabei: TS Ober-Roden, SV Münster, TV Lampertheim, FSV Riedrode und Rot-Weiß Darmstadt II.
In der Meisterschaftsfrage wird dem VfB Ginsheim am meisten zugetraut, auch wenn er mit dem Abgang von Murat Hiyamlioglu, der letzte Saison mit 29 Treffern Torschützenkönig war und zu Rot-Weiß Walldorf zurück kehrte, einen namhaften Leistungsträger verloren hat. Den Teams aus dem Bezirk Darmstadt, von denen Hassia Dieburg in der letzten Saison mit dem sechsten Tabellenplatz am besten abgeschnitten hat, bleibt wohl höchstens die Verfolgerrolle.
Bereits am ersten Spieltag treffen der FSV Schneppenhausen und SV Münster, die im Juni erfolgreich die Relegation bestritten haben, aufeinander. Schneppenhausens Trainer Miodrag Vucenovic steht bei einem Dutzend Spieler-Abgängen und 15 Neuen vor dem Kraftakt, möglichst schnell ein funktionierendes Team zu schaffen, um nicht, wie in der letzten Saison, permanent gegen den Abstieg zu spielen. Die SKG Ober-Beerbach, die mit Uwe Kuhl einen namhaften neuen Trainer verpflichtet hat, gastiert am ersten Spieltag bei Aufsteiger Rot-Weiß Darmstadt II. Sein zehntes Jahr als Trainer begeht Peter Korbus mit der DJK/SSG Darmstadt. Sein Team, das nach gutem Saisonbeginn bis Ende September vergangenen Jahres an der Tabellenspitze weilte, schaffte am Ende den Klassenerhalt noch gerade so. Ob es diesmal am Darmstädter Müllersteich besser läuft, wird sich spätestens Ende Mai kommenden Jahres heraus stellen.












