Moret-Triathlon

9. Juni 2010
von Thomas Zöller

Im 26. Jahr, kein Moret wie der andere! Ausgebuchter Triathlon auf neuen, alten Wegen. Das Organisations-Team des VfL Münster ist ja gut eingespielt, so konnte die Meldung, dass auf der Radstrecke ein Ortskernfest in Kleestadt zu Umlegungen führt, niemanden aus der Ruhe bringen. Plan B wurde in den vielen Jahren des Moret mehr als einmal benötigt. Von unvollendeten Baustellen, Rockerhochzeiten, Fußballturnieren und Erdrutschen waren die rund 80km durch den nördlichen Odenwald gefährdet, aber nur der Wettergott zwang den VfL einmal zur Aufgabe, die Wassermassen eines Megagewitter waren nicht zu bewältigen.
Wer dachte, nach dem Jubiläum läuft es etwas ruhiger, wurde nach Freischaltung der Onlineanmeldung überrascht. Nach 4 Tagen waren alle 400 Startplätze ausgebucht, nur die Bildung der 25 Staffel-Teams dauerte etwas länger.
Was auf die Triathleten wartet, hat es in sich: Am Hardt-See an der B 26 bei Babenhausen ist ein Rundkurs von 2000m zu absolvieren. Moret-Oldies erinnern sich an erbärmliche Wassertemperaturen, überraschende Wellen und aufziehende Gewitter. Die Radstrecke durch den vorderen Odenwald führt 2010 direkt nach Schaafheim und dann auf der geplanten Strecke mit anspruchsvollen Anstiegen nach Klein-Umstadt und direkt weiter nach Babenhausen. Auf den 2 Runden summieren sich die Höhenmeter auf über 1000, damit könnte die Radstrecke wieder vorentscheidend sein, wer in Altheim auf dem Sportgelände nach den 3 Laufrunden über 6,9km als erster die Ziellinie des Moret-Triathlon überläuft.
Die hohen Meldezahlen und die geänderte Streckenführung haben den VfL veranlasst, wieder auf den alten Startmodus mit 2 Gruppen zurückzukommen. In der ersten Gruppe finden sich alle Triathleten, die nur für den Moret gemeldet haben, die zweite Startgruppe ist den Hess. Meisterschaften vorbehalten.
Der Zeitplan in Kurzfassung: 11.20h Start in Babenhausen; 11.40h Start Hess. Meisterschaften 11.50h 1. Radfahrer auf der Strecke; 14.00h 1. Radfahrer in der Wechselzone (Altheim); 15.20h Zieleinlauf des Moret-Sieger.
Alle Informationen für Teilnehmer und Zuschauer, wie Starterlisten, Streckenpläne, Zeitplan und historisches zum Moret, sind unter www.VfL-Muenster.de abrufbar.
Der Topfavorit ist auch der Titelverteidiger bei der Hess. Meisterschaft, Frank Vitrisal vom DSW Darmstadt , aber Alexander Nikolopoulos vom TV Bad Orb könnte ihm die Stirn bieten und dagegenhalten. Da bei den Damen die Spitzenathletinnen aus Griesheim und Darmstadt nicht vertreten sind, könnten Claudia Dienemann, Tri Equipe Elz oder Claudia Fiebig-Keller, TV Hergershausen ihre guten Platzierungen vom Vorjahr wiederholen, Überraschungen aber nicht ausgeschlossen.
Für die Sieger beim Moret ist eine Prognose in der noch jungen Saison schwierig, waren in den letzten Jahren doch junge Nachwuchstriathleten aus den benachbarten Bundesländern bei ihrem ersten Ausflug auf die Mitteldistanz mehr als einmal erfolgreich.
Auffällig ist die große Teilnehmerzahl in den Altersklassen, da deutet vieles darauf hin, dass der Moret als letzter Leistungstest für den Start beim Iron-Man in Frankfurt genutzt wird.
Nach dem Jubiläum hat das Organisationsteam den Einstieg in einen Generationswechsel gestartet, unter den über 160 Helfern sind nun die Jüngeren und neuen Mitglieder gefordert, den Senioren wird ein freiwilliger Einsatz zugestanden. Der VfL Münster hat mit seinem Team wieder viele Stunden investiert und wünscht sich für den 26. Moret wieder eine Kombination aus sportlichen Spitzenleistungen, glücklichen Breitensportlern und dem gewohnten familiären Flair, der uns seit vielen Jahren begleitet.
Der Veranstalter und Polizei bitten aber alle Zuschauer und Begleiter die Radstrecke des Moret-Triathlon nicht motorisiert zu befahren. Wir wollen dass alle Teilnehmer und Zuschauer in Altheim beim Zieleinlauf wohlbehalten eintreffen.
Die Teilnehmer seien noch darauf hingewiesen, dass die regionalen Triathleten sich schon am Vorabend ab 18.30 h in Altheim einchecken können. Am Samstag steht das VfL-Team ab 7.00 h für den schwersten oder heißesten Tag bereit.
Auch der Wettergott scheint sich noch für die Triathleten entschieden zu haben, und die Wassertemperatur auf akzeptable Werte gebracht zu haben.

(VfL Münster)

Tags:

secretrun

Zwiebelmeile

Hinterlasse eine Antwort

Griesheimer Merck-Straßenlauf

secretrun | 16. mai

secretrun

Schlagwörter

1. Griesheimer SC 79 3. Bundesliga Nord Alexandra Behrens ASC Darmstadt Carboo4U Cross Trophy cross trophy Darmstädter Stadtlauf DSW Darmstadt Duathlon Eintracht Frankfurt Ergebnisse FCA Darmstadt FC Alsbach Frankfurt Marathon Jenny Schulz Kegeln KSG Darmstadt Lothar Leder Marko Arthofer Moret TRiathlon Nicole Leder Patrick Lange Regina Blatz Rot-Weiß Darmstadt RSC Darmstadt RW Darmstadt SC Darmstadt SC Darmstadt 81 SC Viktoria griesheim SG Arheilgen SG Ober-Ramstadt/Groß-Zimmern SKC Höchst SKG Gräfenhausen Squash StartNet Team DSW Darmstadt SV Darmstadt 98 SVS Griesheim Timo Bracht Triathlon Bundesliga TSV Pfungstadt TuS/SKC Griesheim TuS Griesheim Verbandsliga Verbandsliga Süd Viktoria Griesheim


Allgemein

16. Mai 2012

logo

Kategorien